Hottenbacher und Bloemacher leiten weiter Jugendverband BDKJ

"Engagement gegen Menschenfeindlichkeit"

Lena Bloemacher und Daniela Hottenbacher bleiben für weitere drei Jahre Bundesvorsitzende des BDKJ. Sie wurden am Wochenende in Hardehausen von der Hauptversammlung des Jugend-Dachverbandes mit großer Mehrheit bestätigt.

 © Christian van’t Hoen (BDKJ DV Köln)

Zusammen mit Gregor Podschun und Stefan Ottersbach bilden sie auch künftig den Bund der Katholischen Jugend-Bundesvorstand.

Für eine starke Demokratie

Bloemacher ist seit Herbst auch stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR). Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in Europa, den Bundesländern und den Bundestagswahlen sagte sie, die katholischen Jugendverbände wollten sich aktiv für eine starke Demokratie einsetzen. 

"Als katholische Jugendverbände sind wir gefragt, aus unserem christlichen Glauben heraus unser Engagement gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu intensivieren."

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er versteht sich in erster Linie als Interessenvertretung dieser Verbände in Kirche, Staat und Gesellschaft und kümmert sich darüber hinaus um die Absicherung der finanziellen Förderung.

Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz (KNA)
Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz ( KNA )


 

Quelle:
KNA